BREBAU und Wohnungshilfe Bremen e. V.:
Eine starke Gemeinschaft für soziale Verantwortung in Bremen

Die Wohnungsbaugesellschaft BREBAU und die Wohnungshilfe Bremen e. V. arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen, um Menschen in Bremen ein Zuhause zu bieten. Das gemeinsame Engagement ist erfolgreich und wird fortlaufend ausgebaut.

So stellt die BREBAU der Wohnungshilfe Bremen e. V. zahlreiche Wohneinheiten zur Verfügung, darunter auch für ukrainische Flüchtlinge. „Wir sind froh, dass wir mit unserer Hilfe dazu beitragen können, dass Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen, ein sicheres und bezahlbares Zuhause in Bremen finden“, sagt BREBAU-Geschäftsführer Thomas Tietje.

Ein weiteres Projekt, dass im Rahmen der Kooperation unterstützt wird, ist „Housing First“. Es zielt darauf ab, Menschen ohne festen Wohnsitz einen sicheren und stabilen Wohnraum zu bieten und ihnen so eine neue Chance auf ein unabhängiges Leben zu ermöglichen. Nach Angaben der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration waren im Jahr 2022 in Bremen über 1.800 Menschen ohne festen Wohnsitz gemeldet, Tendenz steigend. „Unsere Bemühungen in diesem Bereich sind wichtiger denn je. Housing First schafft ein Zuhause. Wer ein Zuhause hat, kann die Kraft sammeln, sich den Herausforderungen des eigenen Lebens zu stellen“, sagt der Geschäftsführer der Wohnungshilfe Bremen e. V., Moritz Muras.

Darüber hinaus hat die BREBAU im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit der Wohnungshilfe Bremen e. V. Möbel gespendet, um die Wohnqualität für Bedürftige zu verbessern. Diese Sachspenden sind ein Beispiel für das Bestreben, Wohnraum nicht nur bereitzustellen, sondern auch komfortabel und lebenswert zu gestalten.

Die Partnerschaft der beiden Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Wohnungsnot in Bremen. Und sie zeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen und soziale Verantwortung positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft bewirkt werden können. Hilfsbedürftige Menschen erhalten nicht nur ein Zuhause, sondern auch eine neue Perspektive.

Über die BREBAU

Die BREBAU GmbH ist ein kommunal verbundenes Immobilienunternehmen und verfügt über einen Wohnungsbestand von rund 10.000 eigenen und verwalteten Wohnungen in fast allen Bremer Stadtteilen und dem Bremer Umland. Als Bauträger vermarktet die BREBAU GmbH Eigentumswohnungen und Reihenhäuser in hoher Bauqualität und initiiert als Projektentwickler unter anderem den Bau von Kitas und Schulen.

Gründung: 2. September 1938

Mitarbeiter*innen: 144

Geschäftsführung: Bernd Botzenhardt (Vorsitzender)
Thomas Tietje
Björn Schnautz

Ansprechpartner*innen: BREBAU GmbH
Unternehmenskommunikation
Tel 0421 34962 – 295
uk@brebau.de

Über die Wohnungshilfe Bremen e. V.

Die Wohnungshilfe Bremen e. V. setzt sich zur Verbesserung der Wohnbedingungen von Menschen in sozialen Notlagen ein. Dafür vermittelt sie Wohnraum an wohnungslose, von Wohnungslosigkeit bedrohte oder obdachlose Menschen und unterstützt sie auf dem Weg zurück in ein geregeltes Leben.
Für Geflüchtete stellt der Verein vorübergehenden Wohnraum zur Verfügung und unterstützt bei der Suche nach einer Wohnung. Aktuell verwaltet der Verein rund 500 Wohneinheiten in Bremen, die sich entweder im eigenen Besitz befinden oder angemietet wurden. Seit 2021 setzt die Wohnungshilfe Bremen e. V. im Trägerverbund mit Hoppenbank e. V. das Projekt Housing First um: In diesem neuen Ansatz in der Obdachlosenhilfe markiert die Unterbringung in einer eigenen Wohnung den Beginn des Unterstützungsprozesses, worauf alle weiteren Schritte folgen.
www.wohnungshilfe-bremen.de
www.housing-first-bremen.de