In einem herzlichen Rahmen wurde in Arsten die neue KiTa an den Betreiber Quirl Kinderhäuser e.V. übergeben. Insgesamt bis zu 100 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren werden in den hellen Räumlichkeiten viel Raum zum Toben finden. Neben Geschäftsführer Bernd Botzenhardt, waren auch Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Aufsichtsratsvorsitzender der BREBAU und Finanzsenator Dietmar Strehl bei der Schlüsselübergabe anwesend.

Schon bei der Planung wurde neben den Anforderungen an Sicherheit, Brandschutz oder Akustik auch an die Bedürfnisse der Kinder gedacht. „Für Kinder zu bauen, bedeutet an die Zukunft zu denken. Auch deswegen ist uns ein nachhaltiges Energieversorgungskonzept als Beitrag zum Klimaschutz sehr wichtig gewesen“, so Bernd Botzenhardt, Geschäftsführer der BREBAU. Das Gründach wird Insekten und anderen Tieren Raum geben, auch eine Photovoltaikanlage findet auf dem Dach Platz.

„Gute Kitas für alle Kinder – das ist unser Anspruch und dafür setzen wir auch auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Brebau. Denn wir wollen allen Kindern eine gute Betreuung und eine gute Bildung bieten. Im Idealfall immer dort, wo die Kinder, ihre Geschwister und ihre Familien auch leben“, sagte Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte in seiner Rede. Die neue KiTa erzeugt für die Kinder durch die Öffnung bis zum Giebel und auch den sogenannten „springenden Fenstern“ in Kinderhöhe ein ganz besonderes Raumgefühl.

In unmittelbarer Nachbarschaft wurden von der BREBAU jüngst 144 Mietwohnungen sowie 21 Reihenhäuser in der Hans-Hackmack-Straße gebaut. Die Realisation einer Kindertagesstätte in diesem Quartier war für die BREBAU eine notwendige und sinnvolle Ergänzung. Neben der Betreuung von Kindern, erfüllt die KiTa außerdem die Funktion eines Familienzentrums.

Im Obergeschoss befindet sich der große Bewegungsraum für alle Gruppen, der durch großzügige Fensterfronten lichtdurchflutet ist. Neben der Großküche, in der schon bald täglich frisches Mittagessen zubereitet wird, gibt es auch eine Kinderküche, die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen nutzen können. In Kürze werden auch die beiden Außenbereiche für die unterschiedlichen Gruppen fertig gestellt. Die Kinder dürfen sich zudem auf eine großzügige Spiellandschaft mit Kletternetzen freuen.

„Die Entwicklung von Schulen und KiTas gehört zu dem stark wachsendem Geschäftsfeld Bildungsimmobilien der BREBAU. Dazu zählen auch der Bau der Schule Kirchhuchting an der Kirchhuchtinger Landstraße und die nächste KiTa an der Carl-Katz-Straße in Arsten. Weitere sind in Planung“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender der BREBAU Dietmar Strehl.