„Hiermit erkläre ich Gröpiländ für eröffnet“ hieß es gestern im Gemeinschaftsgarten am Stendaler Ring in Bremen Gröpelingen. 27 Hochbeete warteten in den vergangenen Wochen darauf, von den BREBAU-Mieter*innen des Stadtteils bepflanzt zu werden. Nun ist es soweit: Die offizielle Einweihungsfeier des Gemeinschaftsgartens am heutigen Nachmittag war der Startschuss zum Pflanzen, Ernten und dabei mit den Nachbar*innen ins Gespräch kommen.

Bei Bratwurst und Getränken wurden die Gröpiländ-Flaggen gehisst, deren Motiv aus einem Malwettbewerb der Mieter*innen entstanden ist. Thomas Tietje gratulierte als zuständiger Geschäftsführer den Gewinner*innen, überreichte die Preise und zeigte sich mit der Einweihung sehr zufrieden: „Ein Gemeinschaftsgarten ist genau das, was wir in diesem Quartier gebraucht haben. Es wird grüner, nachhaltiger und noch lebendiger! Gemeinsam zu gärtnern und zu ernten fördert zudem das Miteinander in der Nachbarschaft und wirkt sich positiv auf die Quartiersentwicklung aus.“

Nicht nur das Flaggenmotiv konnten die Mieter*innen selbst gestalten, auch der Name „Gröpiländ“ wurde mit einem Namenswettbewerb entschieden. Aktuell sind die Hochbeete bereits teilweise mit vier verschiedenen Sorten Wintergemüse bepflanzt. Darum werden sich in den nächsten Monaten sogenannte Garten-Paten kümmern. Mieter*innen der umliegenden Häuser konnten eine solche Patenschaft übernehmen.

Neben der großen Anzahl an Hochbeeten zeichnet sich der Gemeinschaftsgarten auch durch eine große Terrasse aus: Diesen Platz können die Mieter*innen demnächst zum gemeinsamen grillen, entspannen und sonnen nutzen.