Hamburg/Bremen 13.02.2026 – In Bremen entsteht derzeit ein neues Mieterstromprojekt: Zwei Neubauten in der Pawel-Adamowicz-Straße beziehen künftig günstigen grünen Solarstrom direkt vom eigenen Dach. Die BREBAU GmbH und die Hamburger Energiegenossenschaft Green Planet Energy versorgen damit 36 Wohneinheiten mit jeweils einer PV-Anlage von 29,7 und in Summe 59,4 Kilowattpeak (kWp).
Die Solaranlagen werden im sogenannten Anlagenpachtmodell betrieben: Die BREBAU hat die PV-Anlagen errichtet, Green Planet Energy pachtet sie und übernimmt den Betrieb sowie die Stromlieferung an die Mieter:innen. Der vor Ort erzeugte Solarstrom wird direkt im Gebäude verbraucht und durch zertifizierten Ökostrom von Green Planet Energy ergänzt. So machen sich die Mieter:innen unabhängiger von Strompreisschwankungen am Markt. Gleichzeitig erhalten auch Mieter:innen ohne eigene Solaranlage einen einfachen Zugang zur Energiewende und profitieren direkt vom lokal erzeugten Strom ihres Hauses.
„Mieterstrom bringt die erneuerbaren Energien direkt zu den Menschen nach Hause – transparent, regional und gemeinschaftlich organisiert“, sagt Nils Müller, Vorstand von Green Planet Energy. „Dass wir unser erstes Mieterstromprojekt in Bremen gemeinsam mit der BREBAU umsetzen, freut uns besonders. Die Kooperation zeigt, wie Wohnungswirtschaft und Energiegenossenschaft gemeinsam Verantwortung für Klimaschutz und bezahlbare Energie übernehmen können.“
Die Photovoltaikanlagen werden jährlich rund 49.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Etwa 59 Prozent davon werden direkt im Gebäude verbraucht. Dadurch lassen sich pro Jahr knapp 19 Tonnen CO₂ einsparen – bezogen auf den gesamten Jahresertrag der Anlage und einen Emissionsfaktor von 380 Gramm CO₂ pro Kilowattstunde.
„Mieterstrom macht unabhängig von steigenden Preisen und bringt die Energiewende ins Bremer Alltagsleben“, sagt Björn Schnautz, Geschäftsführer der BREBAU. Carolin Korf, Prokuristin und Abteilungsleiterin Neubau ergänzt: „Als Anbieterin von bezahlbarem Wohnraum setzen wir bewusst auf neue Konzepte wie dieses, um für die Bewohnerinnen und Bewohner echten Mehrwert zu schaffen. Mögliche weitere Projekte mit Green Planet Energy sind bereits im Gespräch.“
Visualisierung: MOSAIK architekt:innen bda
Über Green Planet Energy:
Die Energiegenossenschaft Green Planet Energy eG, 1999 von Greenpeace gegründet, gehört ihren mehr als 50.000 Mitgliedern und versorgt rund 200.000 Haushalte und Geschäftskund:innen mit innovativen Ökostrom- und Gasprodukten. Dabei setzt Green Planet Energy auf Stromerzeugung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien: Die Genossenschaft betreibt Wind- und Solarparks sowie Elektrolyseure zur Produktion von grünem Wasserstoff (Windgas) und bezieht Strom ausschließlich aus Direktlieferverträgen – garantiert ohne Kohle- oder Atomstrom. Green Planet Energy unterstützt Kund:innen, Unternehmen und Kommunen bei ihrer Energiewende – von der eigenen Wärmepumpe über PV-Anlagen und Mieterstromprojekte bis hin zur kommunalen Wärmeplanung. Als nicht profitmaximierende Genossenschaft engagiert sich Green Planet Energy auch politisch für eine sozial gerechte Energiewende. green-planet-energy.de
Über BREBAU:
Die BREBAU GmbH ist ein kommunal verbundenes Immobilienunternehmen und verfügt über einen Wohnungsbestand von rund 10.000 eigenen und verwalteten Wohnungen in fast allen Bremer Stadtteilen und dem Bremer Umland. Als Bauträger vermarktet die BREBAU GmbH Eigentumswohnungen und Reihenhäuser in hoher Bauqualität und initiiert als Projektentwicklerin unter anderem den Bau von Kitas und Schulen.
Pressekontakte
Green Planet Energy eG
Politik und Kommunikation
Alexander Karasek
Tel.: 040/808 110-658
E-Mail: alexander.karasek@green-planet-energy.de
BREBAU GmbH
Unternehmenskommunikation
Therese Rodenbeck
Tel.: 0421/ 34 96 24 10
E-Mail: t.rodenbeck@brebau.de