Einfache Sprache
Was macht die BREBAU?
Wir vermieten Wohnungen.
Wir bauen Wohnungen und Häuser.
Wir bauen Schulen und Kitas.
Wir kümmern uns um unsere Häuser und Wohnungen.
Wir möchten, dass sich alle Menschen bei uns wohlfühlen.
Wie erreiche ich die BREBAU?
Unsere Adresse
BREBAU GmbH
Schlachte 12 – 14
28195 Bremen
Unsere Öffnungszeiten
Montag: 8 bis 17 Uhr
Dienstag: 8 bis 17 Uhr
Mittwoch: 8 bis 17 Uhr
Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: geschlossen
Wohnungsangebote
Sprechzeiten der Vermietung
Dienstag: 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr
Wie bekomme ich eine Wohnung?
Sie suchen eine Wohnung?
Dann schauen Sie auf unserer Internet-Seite.
Oder auf den Seiten immobilienscout24.de oder kleinanzeigen.de.
Sie finden eine Wohnung, die Ihnen gefällt?
Dann schreiben Sie uns online im Kontakt-Feld.
So zeigen Sie: Ich möchte diese Wohnung.
Manchmal wollen viele Menschen dieselbe Wohnung.
Dann machen wir ein Los-Verfahren.
Das heißt: Der Zufall entscheidet.
Wer gewinnt, bekommt die Daten für die Besichtigung.
Dann sehen Sie sich die Wohnung an.
Nach der Besichtigung schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sie sagen: Ich will die Wohnung mieten.
Sie beantworten auch Fragen.
Diese Fragen haben wir Ihnen vorher geschickt.
Wollen mehrere Personen dieselbe Wohnung?
Dann losen wir noch einmal.
Eine Person gewinnt. Sie bekommt die Wohnung.
Sie haben die Verlosung gewonnen.
Wir melden uns bei Ihnen.
Dann geben Sie uns noch einige Unterlagen.
Danach machen wir den Miet-Vertrag fertig.
Wir sprechen mit Ihnen.
Sie bekommen den Vertrag.
Sie unterschreiben den Vertrag.
Jetzt können Sie sich auf Ihre neue Wohnung freuen.
Wie kündige ich meine Wohnung?
Sie können jederzeit kündigen.
Sie müssen 3 Monate vorher kündigen.
Die Kündigung muss auf Papier stehen.
Alle Mieterinnen und Mieter müssen unterschreiben.
Wichtig ist, wann der Brief bei uns ankommt.
Der Brief muss bis zum 3. Werktag eines Monats bei uns sein. Auch der Samstag zählt als Werktag.
Wir schicken Ihnen eine Bestätigung.
Sie bekommen die Telefonnummer vom Hauswart.
Sie bekommen Infos, was als Nächstes passiert.
Rufen Sie den Hauswart an.
Er kommt in die Wohnung und schaut, was Sie vor dem Auszug noch machen müssen.
2 bis 3 Wochen vor dem Auszug machen Sie einen Termin mit dem Hauswart.
Bei der Übergabe wird ein Zettel geschrieben. Auf dem Zettel steht, wie die Wohnung aussieht.
Hausordnung
In einem Haus leben viele Menschen.
Alle sollen sich dort wohlfühlen.
Das Haus soll auch lange gut bleiben.
Dafür gibt es Regeln.
Diese Regeln nennt man: Hausordnung.
In der Hausordnung steht:
So verhalten wir uns freundlich.
So gehen wir gut miteinander um.
So bleibt das Haus in Ordnung.
Richtiger Umgang mit Müll
Mülltrennung ist gut für alle. Dann bleibt es sauber im Haus. Und es schützt die Umwelt.
Möchten Sie Barrieren melden?
BREBAU GmbH
uk@brebau.de